Viele Betriebe suchen dringend Nachwuchs. Und ganz viele Jugendliche suchen dringend einen Ausbildungsbetrieb. 15 Prozent aller Schulabgänger*innen in Thüringen gelingt es nicht, im ersten Anlauf eine Ausbildungsstelle zu finden. Wegen der Noten, wegen der Vorbehalte der Betriebe, weil man selbst noch nicht so genau weiß, was man will oder weil der Betrieb pleitegeht. Deshalb braucht es manchmal eine vermittelnde Instanz, die hilft, dort wieder anzuknüpfen, wo der Faden gerissen ist.
Image
WAS MACHEN WIR?

Gemeinsam mit den jugendlichen Ratsuchenden finden wir heraus

  • welche Begabungen, Wünsche und Vorlieben bestehen  
  • wie man diese für den Berufswunsch nutzen kann
  • was man dafür konkret tun muss
  • was dem manchmal im Wege steht
  • und wie man doch noch ans Ziel kommt

Ansprechpartner sind wir aber auch für Geschwister, Ehepartner, Freunde, Meister, Lehrer und Geschäftsführer. Denn um anzukommen, muss man manchmal Umwege gehen und einen Ausbildungsweg ganz individuell planen. Freunde und Eltern können dabei wichtige Begleiter sein.
Außerdem klären wir nicht nur die Zugangswege in Ausbildung oder Arbeit, sondern befassen uns auch mit allen anderen Fragen, die einen 12- bis 26-Jährigen sonst noch so beschäftigen.

UND AUSSERDEM


  • unterstützen wir Dich bei schwierigen Vorstellungs- und Ämterwegen
  • helfen wir, mit Schriftkram und Anträgen klarzukommen
  • informieren wir gern über das Schulsystem, Förderwege, BAFÖG oder Bildungskredit
  • halten wir Kontakt und sind auch zwischendurch immer wieder ansprechbar
  • treffen wir uns gern an einem Ort Deiner Wahl
  • haben wir Geduld und halten viel von 2. und 3. Chancen 

WAS BRINGT DAS?

77  junge Leute konnten wir schon direkt in eine Ausbildung oder weiterführende Maßnahme vermitteln. Aussichtslos? Das Wort gibt es bei uns nicht!
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
ANSPRECHPARTNER*INNEN UND KONTAKT

Katja Flemming

Büro: Magdeburger Allee 116
Erreichbarkeit: mittwochs
Telefon: +49 (0) 361 216 969 43
Handy: 0152 51335402
Mail: fl.justiq@gmail.com

Luise Müller

Büro: Magdeburger Allee 116
Erreichbarkeit: montags bis donnerstags
Telefon: +49 (0) 361 216 969 42
Handy: 0152 24762630
Mail: mueller.justiq@gmail.com

Sabine Bier

Büro: Magdeburger Allee 165
Erreichbarkeit: montags bis freitags
Telefon: +49 (0) 361 341 98 501
Handy: 0152 26007216
Mail: KiKeV.bier@web.de