Aktuelles

Einsamkeitssprechstunde im KiK e.V.

Einsamkeitssprechstunde im KiK e.V.

Darüber wird meist nicht gesprochen, dabei passiert es ganz oft: Menschen sind einsam. Aus unserer sozialarbeiterischen Praxis wissen wir, dass ungewollte Einsamkeit in jedem Alter vorkommt. Menschen, die scheinbar mitten im Lebens stehen, kennen es, aber auch Jugendliche und Menschen im Ruhestand.

Einsamkeit tut weh. Der Unterschied zum gewollten Alleinsein besteht darin, dass man Einsamkeit als belastend und kränkend empfindet und unter diesem Zustand leidet. Aber nicht in der Lage ist, ihn selbst zu beenden.

Einsamkeit ist ganz individuell, aber nicht nur Privatangelegenheit, denn Einsamkeit macht krank. Herzerkrankungen, Angststörungen, Demenz, eine vorzeitige Sterblichkeit – all das steht mit dem Erleben der Einsamkeit in einem direkten Zusammenhang. Wer ungewollt vereinsamt, verliert mit der Zeit auch das Vertrauen in andere Menschen. Gründe genug also, etwas dagegen zu tun.

Ab Mai 2024 bietet der KiK e.V. erstmals eine Einsamkeitssprechstunde an. Als Angebot an alle, die sich mit ihrer Isolation nicht abfinden wollen. Die einen Gesprächspartner brauchen, mit dem man dieses diffizile Thema "drehen und wenden" kann und mit dem man vielleicht sogar auf Aus-Wege aus der Einsamkeit kommt. Jeder Trippelschritt bringt bekanntlich weiter. Wir können natürlich keine Wunder vollbringen, aber wir können beistehen, beim In-Gang-Kommen und beim Sich-Trauen helfen. Jeder muss seine eigene Strategie finden.

Dass wir diese neue soziale Dienstleistung anbieten können, haben wir einer großzügigen Spende des Rotary Clubs Erfurt in Höhe von tausend Euro zu verdanken. Einen Teil des Geldes haben wir verwendet, um unseren Anti-Einsamkeits-Raum mit "Wohlfühlatmosphäre" einzurichten. Aber auch Honorarkosten, Weiterbildung und Gemeinschaftserlebnisse sollen davon bestritten werden. Wir sind sehr froh, über diese unkomplizierte Anschubinvestition, die uns ein wichtiges Angebot ermöglicht, das es so in Erfurt auch noch nicht gibt. Dafür ein ganz großes Dankeschön!

  • Besuch von Thomas Lendrich von den Rotariern zum Auftakt unserer Einsamkeitssprechstunde (Bild oben)
  • Ein Teil des Beratungsteams (v.l.n.r. Christin Sust, Christoph Karte, Karin Burfeind) mit dem Vertreter des Rotary Clubs

Kontakt kann mit unserem Beratungsteam entweder direkt im SozialSalon in der Magdeburger Allee 165 (am Ilversgehofener Platz) aufgenommen werden oder per Telefon unter 0361 34198501. Dann vereinbaren wir einen Termin, denn wir wollen ja Zeit haben.

Übrigens findet vom 17. bis 23.6.2024 eine bundesweite Aktionswoche statt unter dem Motto "Gemeinsam aus der Einsamkeit"! Wir sind dabei.

Birgit Vogt
Für das Team des KiK e.V.

 

Adresse

Kontakt in Krisen (KiK) e.V.
Gemeinnütziger Sozialbetrieb

Magdeburger Allee 114-116
99086 Erfurt

Tel: 0361 - 749 811 34
Fax: 0361 - 749 811 39

Besucher

Aktuell sind 18 Gäste online