Aktuelles

Bald ist Magdeburger Alleefest

1995 war es, als wir das erste Mal am Magdeburger Alleefest teilnahmen.

Auf eine Stunde mit dem OB

15 interessierte Bürger*innen diskutierten gestern gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Andreas Bausewein über Dinge, die sich am Johannesplatz verändern sollten.

Einsamkeitssprechstunde im KiK e.V.

Darüber wird meist nicht gesprochen, dabei passiert es ganz oft: Menschen sind einsam. Aus unserer sozialarbeiterischen Praxis wissen wir, dass ungewollte Einsamkeit in jedem Alter vorkommt. Menschen, die scheinbar mitten im Lebens stehen, kennen es, aber auch Jugendliche und Menschen im Ruhestand.

Ein Hingucker

So bunt und gemütlich sieht es jetzt vor unserer Haustür aus. 

Spende zum Neujahr

Am 11.01.2024 hatten wir Grund zur Freude. Der 1. WHISKY CLUB Erfurt übergab uns eine Spende in Höhe von sage und schreibe 1.000 Euro. Das ist eine gehörige Summe Geld, die wir sehr gut für die Umgestaltung unserer Kleiderkammer und Lebensmittelausgabe gebrauchen können. 

Alle Jahre wieder - Aktion "Wunschbaum" 2023

Eine großartige und erfolgreiche Wunsch-Aktion seit 2012

Martini am Johannesplatz

Leuchtende Laternen und warme Getränke – Martini am Johannesplatz mit Bürgerbeirat, TH.INKA am Johannesplatz und LSZ

HERA ist "1" geworden – ein Grund zum Freuen!

Am Dienstag, 14.11.2023, durften wir Vertreter*innen des BMFSFJ und des BAFzA im SozialSalon des Kontakt in Krisen e.V. begrüßen 

Barber Angels in Erfurt

Am 19.11.2023 findet wieder eine Haarschneide-Aktion von der Barber Angels Brotherhood im Haus der sozialen Dienste (Juri-Gagarin-Ring 150) statt.

Wunschbaumaktion 2023 im SozialSalon

Für leuchtende Kinderaugen - Auch im Jahr 2023 gibt es im SozialSalon wieder den Wunschbaum!

Gesundheitstag im KiK e.V.

Heute haben wir Besuch der IKK classic, die sich um die Rückengesundheit unserer Mitarbeiter*innen kümmert.

Sie werden sattelfest

Immer sonnabends ist der Schulhof der Grundschule in der Hans-Sailer-Straße bevölkert von jungen Frauen, die Radfahren lernen möchten.

Hinterhof-Flimmern

Es war ein gemütlicher Abend! Die Nachbarn staunten nicht schlecht, als sie den Hof des KiK e.V. am 14. September 2023 einmal anders erlebten: mit Kerzenschein, Freiluftbar, Stuhlreihen mit Kissen und Decken und einer überdimensionierten Leinwand. 

Das ist "großes Kino" - Unne 3.0

Da sind wir doch dabei! Beim Erfurtkultursommer, für den die Stadt und die Sparkasse Mittelthüringen Mittel lockergemacht haben. Erst gestern konnten wir uns über den Live-Auftritt des A-Cappella-Chores "Bio Ton" freuen, und am Donnerstag, den 14. September um 20 Uhr, geht es weiter mit "Kino im Hof". 

KiK Hofkonzert im Rahmen des Kultursommers 2023

Herzlichen Dank an das Acapella Ensemble BioTon für den gestrigen Auftritt im Hof des Kontakt in Krisen e.V.

Strom und Heizung sollen sicher sein

Unterstützung aus dem "Thüringer Härtefallfonds Energiehilfe"!

Oster-Überraschungen für wohnungslose Kinder

Frau J. Guggenberger bereitete uns eine sehr große Überraschung! Ein riesiges Paket kam am 15.03.2023 im Familienübergangswohnheim an.

Wohnungslos trotz Arbeit - Schicksal Obdachlosigkeit

In Erfurt stehen nur zwei Prozent der Wohnungen leer und der freie Wohnraum im gesamten Budesgebiet ist trotz Vollzeittätigkeit kaum zu finanzieren.

Anruf vom "Checkpoint Jesus"

Das sind Überraschungen! Schon Tage vorher der Anruf: "Wir würden gern etwas für Menschen tun, die jeden Groschen dreimal rumdrehen müssen..."

Lichterglanz im Hinterhof

Nach zwei Jahren Corona-Pause haben wir wieder eingeladen zur "Weihnacht im Hof".

Das Radio mit der „Weihnachtswelle“

Schon lange wollte er im KiK e.V. vorbeikommen, weil ihm die "Aktion Wunschbaum" (Kinder hängen Wünsche an den Baum und Erfurter Bürger "pflücken" sie) so gut gefällt.

Elisabethtag am 18.11.2022 im SozialSalon

Die Sozialassistent:innen im 2. Ausbildungsjahr der Berufsbildende Schulen "St. Elisabeth" verbrachten ihren besonderen Tag im SozialSalon des KiK e.V. in der Magdeburger Allee 165.

Aktion Wunschbaum 2022

Alle Jahre wieder...

Wir brauchen Hilfe bei der BROTBÜCHSE

Jeden Mittwoch haben wir bisher in unserer BROTBÜCHSE Backwarenspenden vom Vortag an viele Menschen ausgehändigt, die Hilfe benötigen.

"KURT" sagt tschüss!

Heute endet unser im Rahmen des ESF-Bundesmodellprogrammes durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt „Stärkung der Teilhabe Älterer – Wege aus der Einsamkeit und sozialen Isolation im Alter“, das wir KURT genannt haben.

Hurra! Wir haben einen "Neuen"

Jetzt ist er endlich da, der Neue! Es kommt uns immer noch wie ein Wunder vor.

KURT im Radiointerview beim Deutschlandfunk

Lebenszeit - Eine Sendung über die Herausforderungen des Lebens und das Zusammenleben der Generationen.

Der Preis: Muskelkater und eine Spende für den KiK e.V.

Der Älteste war 90 Jahre alt, der Jüngste fünf Jahre. Sie alle hatten sich die Laufschuhe angezogen und die Magdeburger Allee am Pfingstsonnabend zur Sportstrecke gemacht.

Reich beschenkt

Geburtstag feiern ohne Geschenk und Blumen?

Bundesweite Aktionswoche der Schuldnerberatung 2022

Im Rahmen der Bundesweiten Aktionswoche der Schuldnerberatung vom 30.05.-03.06.20222 mit dem Thema: "…und plötzlich überschuldet"

Mit Luftballons und Laptop

Was ist denn da los, mag sich manche Fußgänger*in am Freitagvormittag vor dem SozialSalon in der Magdeburger Allee gedacht haben?

Tag des Mädchenfußballs

Am Freitag, den 6. Mai 2022 von 14 Uhr bis 18 Uhr veranstaltet der 1. FFV Erfurt in Kooperation mit der Krankenkasse BKK VBU, Bäckerei Roth, Kontakt in Krisen e.V. und dem Stadtteilbüro Magdeburger Allee den Tag des Mädchenfußballs.

Crowdfunding in Kooperation mit SWE GmbH zum Tag der Nachbarn

Auch in diesem Jahr wollen wir an der bundesweiten Initiative teilnehmen, schaffen dies jedoch nicht ohne Unterstützung.

Das falsche Signal

Langsam kommen die vom Land Thüringen beschlossenen Kürzungen bei uns an.

Mit Erlebnispädagogik Gutes tun

Helfen für den guten Zweck dachte sich Herr Melang von Feuer & Flamme Erlebnispädagogik und möchte unseren Verein unterstützen.

Fasching für Ältere

Die evangelische Kirchgemeinde Martini-Luther Erfurt veranstaltet in Kooperation mit dem Projekt "KURT" des Kontakt in Krisen e.V. einen Faschingsnachmittag für die ältere Generation im Gemeindehaus Martini in Erfurt.

Unsere Brotbüchse ist stadtweit bekannt

Erfurt ist bei der alten Generation als "Blechbüchsenviertel" bekannt.

Frohe Weihnachten 2021

Wir wünschen unseren Partner*innen, Unterstützer*innen und Klienten*innen ein besinnliches Weihnachtsfest.

Erfolgreiche Aktion "Wunschbaum" 2021

Wir danken allen Erfurter Pflücker*innen für die großartige und tatkräftige Unterstützung unserer Aktion "Wunschbaum" in diesem schwierigen Jahr 2021!

Ein neuer Transporter - das wäre ein Traum!

Aktuell sammeln wir für einen neuen Transporter. Unser "alter" ist nämlich 15 Jahre alt und gibt grad seinen Geist auf.

Adresse

Kontakt in Krisen (KiK) e.V.
Gemeinnütziger Sozialbetrieb

Magdeburger Allee 114-116
99086 Erfurt

Tel: 0361 - 749 811 34
Fax: 0361 - 749 811 39

Besucher

Aktuell sind 155 Gäste online