Aktuelles

Mit Luftballons und Laptop

Mit Luftballons und Laptop

Was ist denn da los, mag sich manche Fußgänger*in am Freitagvormittag vor dem SozialSalon in der Magdeburger Allee gedacht haben?

Da stehen ja Tische und Stühle auf der Straße … Grund war der "Tag des Nachbarn", der bundesweit immer im Mai begangen wird. Das heißt: Nachbarn einladen, sich kennenlernen, austauschen, gemütlich zusammensitzen – und genau so ist es passiert. Die ersten Gäste nahmen gleich nach der Eröffnung um elf Uhr Platz, genossen den selbst gebackenen Kuchen und kamen mit anderen Vorbeigehenden ins Gespräch. Dabei entstand der Gedanke: Wollen wir so einen Alleeplausch nicht öfter machen?
Diesmal gab es noch einen besonderen Höhepunkt.

Gemeinsam mit Rechtsanwältin Frau Linda Richter vom Thüringer Strafverteidigerverein (rechts im Bild) konnten wir unsere "Soziale Co-Working-Station" eröffnen. Dieser digitale Arbeitsplatz mit Laptop, Drucker und Scanner wurde nur möglich, weil der Strafverteidigerverein dem KiK e.V. dafür 2.500 Euro zur Verfügung gestellt hat. Für diese tatkräftige Unterstützung sagen wir ganz herzlich Dank!

Die Spende erfüllt einen wichtigen Zweck. Denn nicht wenige Menschen sind von digitalen Zugängen ausgeschlossen. Doch viele Dinge funktionieren heute nur online. Wie wandelt man Dateien um? Wie lege ich eine Mailadresse an? Was bedeutet "PDF-Format"? Das alles bedeutet nicht nur für ältere Menschen oft eine Hürde. Viele scheitern nicht nur am Wissen, sondern weil sie sich ganz einfach keine moderne Kommunikationstechnik leisten können. Nicht umsonst spricht man von digitaler Armut. Um dieser Ausgrenzung entgegenzuwirken, haben wir - mit Sponsorenhilfe - die "Soziale Co-Working-Station für alle" im SozialSalon eingerichtet. Menschen ohne Internetzugang können hier nun einen modernen Laptop für Antragstellungen, Arbeits- und Wohnungssuche oder für Terminvereinbarungen nutzen. Bei Fragen stehen wir gern zur Seite. 

Also, liebe Nachbarn, wir sehen uns!

 

Adresse

Kontakt in Krisen (KiK) e.V.
Gemeinnütziger Sozialbetrieb

Magdeburger Allee 114-116
99086 Erfurt

Tel: 0361 - 749 811 34
Fax: 0361 - 749 811 39

Besucher

Aktuell sind 66 Gäste online