Aktuelles

MDR zu Gast im SozialSalon

MDR zu Gast im SozialSalon

Amtsdeutsch und „Behördensprech“ – MDR zu Gast im SozialSalon des Kontakt in Krisen e.V.

In dem kurzen MDR-Beitrag soll gezeigt werden, welche Hürden und Herausforderungen kompliziertes Amtsdeutsch in Behördenschreiben verursachen.

Hierzu wurden am 05.06.2024 u.a. Klienten*innen des SozialSalons von Kontakt in Krisen e.V. interviewt und konnten aus eigenen Erfahrungen berichten, wie sie mit „Behördensprech“ und -schreiben umgehen und welche Herausforderungen sie bei der Erledigung des Schriftverkehrs bewältigen müssen.

Weiterhin wollte der MDR Thüringen zeigen, welche Schicksale sich daraus ergeben können, wenn Behörden-Briefe nicht verstanden und deshalb auch im schlimmsten Fall ignoriert werden: wenn Leistungen deswegen gekürzt werden oder sogar der Verlust der Wohnung droht.

Ein spannender Beitrag erwartet Interessierte im Infotainment-Magazin „Brisant“ im Juli 2024.

Adresse

Kontakt in Krisen (KiK) e.V.
Gemeinnütziger Sozialbetrieb

Magdeburger Allee 114-116
99086 Erfurt

Tel: 0361 - 749 811 34
Fax: 0361 - 749 811 39

Besucher

Aktuell sind 20 Gäste online